Die Suche ergab 1829 Treffer

von ustoni
Mo, 16.05.22, 13:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: Beim Ersetzen von Halogenlampen durch LED wird mir vom Strobe-Effekt übel
Antworten: 1
Zugriffe: 117

Re: Beim Ersetzen von Halogenlampen durch LED wird mir vom Strobe-Effekt übel

Stroboskopeffekt bei LED-Leuchtmitteln? Wo bekommt man denn noch solchen Schrott?
Markenware z.B. von Osram oder Philips nehmen, dann gibts auch keine Probleme.

Merke: wer billig kauft, kauft zwei mal. :lol:
von ustoni
Di, 10.05.22, 19:12
Forum: LEDs anschließen
Thema: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Zwei verkettete LED Schläuche: Anschluss defekt?

Das Öffnen der Stecker würde ich trotzdem nicht empfehlen, da sich die erste LED bereits im hinteren Teil des Steckers befindet. Sicherer ist es, die beiden Schläuche neu zu verlegen. Mehr als 2 Schläuche darf man ohnehin nicht zusammen betreiben. Tipp: das nächste mal auf der Produktseite auf den H...
von ustoni
Mo, 02.05.22, 08:17
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 28
Zugriffe: 1203

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Mit 330 Ohm kommst Du auf ca. 22 mA. Den LEDs ist der Unterschied ziemlich egal und im Betrieb wirst Du dabei keinen Helligkeitsunterschied feststellen. Ich geh mal davon aus, dass Lumitronix den Widerstand je nach verwendetem Binning der LEDs anpasst. Welche Widerstände tatsächlich verwendet werden...
von ustoni
So, 01.05.22, 11:25
Forum: Produktfragen
Thema: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden
Antworten: 28
Zugriffe: 1203

Re: LED MiniMatrix 5x5 rund schneiden

Der Widerstand ist 1000 Ohm, nicht 1200 Ohm wie auf dem Produktbild der Shop-Website. Aufdruck auf dem Widerstand: 1000 Entspricht 100 + Null Nullen = 100 Ohm. U=R*I = 100 Ohm * 0,02A = 2V Spannungsabfall über dem Widerstand bei 20 mA 24V-2V=22V Spannungsabfall über den LEDs bei 20 mA. Spannungsabf...
von ustoni
So, 06.03.22, 17:36
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einfache Aquariumleuchte aus Streifenplatine (Wasser?)
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: Einfache Aquariumleuchte aus Streifenplatine (Wasser?)

Darf ich fragen, welche Komponenten du verbaut hast? Dieser hier aus dem zu diesem Forum gehörenden Shop: https://www.leds.de/multibar44-led-streifen-neutralweiss-763lm-44-leds-50cm-24v-50859.html Prinzip ist aber bei allen starren LED-Streifen gleich. Wird der Lack durch die ständige Feuchtigkeit ...
von ustoni
So, 06.03.22, 09:49
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einfache Aquariumleuchte aus Streifenplatine (Wasser?)
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: Einfache Aquariumleuchte aus Streifenplatine (Wasser?)

Ich wollte nur mal fragen wie es mit Feuchtigkeit und solche Platinen aussieht. Reicht es, wenn ich die Enden mit Heißkleber "dicht" mache? Sie kommen unter eine Aquariumabdeckung... also Feuchtraum Nein, reicht nicht. Genau das hatte ich letztes Jahr bei einer Bekannten ausprobiert. Durc...
von ustoni
Fr, 04.02.22, 22:07
Forum: Produktfragen
Thema: Ich suche Optisolis LEDs von Nichia in 6500k
Antworten: 7
Zugriffe: 1127

Re: Ich suche Optisolis LEDs von Nichia in 6500k

Ich hab da wenig Hoffnung.
Meine gut 2000 Beiträge werde ich jedenfalls nicht selbst überprüfen, geschweige denn reparieren.
Größere neue Beiträge werden von mir jedenfalls hier nicht mehr kommen.
von ustoni
Do, 03.02.22, 13:36
Forum: Produktfragen
Thema: Ich suche Optisolis LEDs von Nichia in 6500k
Antworten: 7
Zugriffe: 1127

Re: Ich suche Optisolis LEDs von Nichia in 6500k

@Borax: bevor Du alte Grundlagenartikel verlinkst, solltest Du nachschauen, was davon noch übriggeblieben ist. Besonders bei den großen Grundlagenartikeln sind durch das Forum-Update die meisten Grafiken zerstört worden. Im Beitrag zum Wärmemanagement fehlt das Nomogramm und damit auch die Erklärung...
von ustoni
Mo, 27.12.21, 19:01
Forum: LED-Anfänger
Thema: Halogen-Tischlampe auf LED umrüsten
Antworten: 2
Zugriffe: 666

Re: Halogen-Tischlampe auf LED umrüsten

Machbar ist so etwas schon. Ja, besonders weil es eine Lampe mit GU10 -Leuchtmittel ist. :lol: Nach ein bisschen weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass das wohl am Halogen-Trafo in der Tischlampe liegt, der eine Mindestlast benötigt, die die LED nicht aufbringt. Da wäre wohl noch etwas me...
von ustoni
Mi, 22.12.21, 15:00
Forum: News
Thema: Update des Forums
Antworten: 11
Zugriffe: 4958

Re: Update des Forums

Gilt auch für die meisten meiner Artikel, speziell auch die 3 großen Grundlagenartikel.
Damit sind alle Beiträge wertlos geworden, kann im Prinzip alles gelöscht werden.

Forum am besten auf Null setzen und ganz von vorn anfangen.
Ob das allerdings überhaupt noch Sinn macht?
von ustoni
Di, 03.08.21, 21:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: wie viele LEDs an ein Netzteil??
Antworten: 127
Zugriffe: 208010

Re: wie viele LEDs an ein Netzteil??

@Borax: In Verbindung mit der Antwort im Thread Meerwasseraquarium betrachte ich das als Spam. Eine Antwort hätte sich also erübrigt. Die verlinkte Seite hat außerdem kein Impressum, verkauft wird Chinaschrott. Besonders makaber dieser Text auf der Internetseite: Oder kommen Sie einfach auf eine Tas...
von ustoni
Do, 24.06.21, 09:53
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Bei Montage mit den Wärmeleitpads auf den Aluschienen sollten 700 mA möglich sein. Gib bei elpro einfach mal als Suchbegriff "HVGC" ein und lass Dir alle KSQs der Serie anzeigen. Dann findest Du leicht die passenden Versionen für Deine Anwendung. Zu den roten Streifen: Wenn Du die Enden Pl...
von ustoni
Mi, 23.06.21, 15:01
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Die 5700K entsprechen ziemlich genau der Mittagssonne. Für Innenbeleuchtung tagsüber (wenn nötig) sowie zum Arbeiten bevorzuge ich 4000K. Ist noch neutralweiss genug um die Konzentration zu fördern. Ist aber natürlich Geschmackssache. Für gemütliches Licht am Abend schalte ich um auf 5 E27-Globes mi...
von ustoni
Mi, 23.06.21, 08:44
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Hab jetzt mal nachgesehen und 2 passende KSQs bei Elpro gefunden: HVGC-65-250B für die 7er-Gruppe: https://www.elpro.org/de/mean-well-hvgc-65-serie/123089-hvgc-65-350b.html HVGC-100-350B für die 13er-Gruppe: https://www.elpro.org/de/mean-well-hvgc-100-serie/123085-hvgc-100-350b.html Das HVGC-65-250B...
von ustoni
Di, 22.06.21, 22:29
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Gilt das hier auch in meinem Fall mit der Dimmung über die Begrenzung des Stromes und nicht über PWM? Für die einzelnen LEDs gilt das immer. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Erst wenn die LEDs verschaltet sind, kommt es zu den Unterschieden. Bei Stripes hat man entweder einen V...
von ustoni
Di, 22.06.21, 21:42
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Laut dem Datenblatt auf Seite 12 oben rechts ist der Dimbereich der LED zwischen ca. 10mA und 150mA. Nein, die Grafik hat absolut nichts mit dem Dimmbereich zu tun. Dargestellt wird hier nur der prozentuale Lichtstrom über dem Strom. Dass die Linie nur den Bereich zwischen 10mA und 150mA abdeckt be...
von ustoni
Di, 22.06.21, 19:20
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Wir reden von den LED-Modulen von LED-Tech für je 15,90€ mit CRI 97, richtig? Ich würde die Module nur mit 350 mA betreiben, das sind dann 6,72 W je Modul und damit in Summe 134,4 W. Das ergibt einen Lichtstrom von ca. 19000 Lumen. Bei höheren Betriebsströmen wäre eine Kühlung der Module erforderlic...
von ustoni
Di, 22.06.21, 14:15
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Wäre also dann wirklich nur für den Fall was, wenn man zwingend ein LED-Band verwenden will, das es nur mit KSQ gibt und gleichzeitig keine PWM einsetzen möchte. Ganz genau. Locker ausgedrückt könnte man sagen, dass man die LED-Streifen regelrecht "vergewaltigt". :lol: Der eigentliche gro...
von ustoni
Mo, 21.06.21, 23:12
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Und darum ging es ja in der Eingangsfrage. Eine "analoge Dimmung über die Spannung". Nein, die Eingangsfrage war: ...ich bin auf der Suche nach einem LED Streifen, welchen ich über die Regelung des Stromes bzw. der Spannung dimmen kann. Und ganz ehrlich: wenn ich ein solches Video sehe, g...
von ustoni
Mo, 21.06.21, 15:31
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Ist das Video wirklich ernst gemeint? Falls ja, ist es an bodenloser Dummheit kaum noch zu übertreffen. :lol: Das ist eben das Problem beim Internet. Da kann jeder posten was er will, auch wenn er gar nicht weiss, was er macht. Das HLG240H macht in dem Video genau das, was es soll. Das Netzteil lief...
von ustoni
Mo, 21.06.21, 12:52
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Es handelt sich definitiv um eine lineare KSQ. Mit welchem Regler diese auf dem Streifen aufgebaut ist, kann ich natürlich nicht sagen, im Prinzip ist der Aufbau aber immer gleich. Hier am Beispiel eines LM317: lKSQ.jpg Ich vermute, dass die 3 Bauteile auf dem Sunlikestreifen 1 einstellbarer Spannun...
von ustoni
Mo, 21.06.21, 11:30
Forum: Produktfragen
Thema: Sunlike Led Streifen
Antworten: 23
Zugriffe: 5048

Re: Sunlike Led Streifen

Was ist an diesem Diagramm unverständlich? UI.jpg Lineare Regelung heisst nicht unbedingt KSQ. Davon ist auch nirgendwo die Rede. Im Bereich 17,5V bis ca. 20,5V lassen sich Strom und damit auch Helligkeit ziemlich linear regeln. Auch der Einsatz von dimmbaren KSQs sollte problemlos möglich sein: Der...
von ustoni
Fr, 11.06.21, 17:42
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteil-Geräusch reduzieren
Antworten: 17
Zugriffe: 5757

Re: Netzteil-Geräusch reduzieren

Ich habe nirgendwo etwas von einer Gleichtaktdrossel geschrieben. Halte ich für diesen Zweck auch ungeeignet. Die durch Hin- und Rückstrom entstehenden Magnetfelder heben sich auf, das PWM-Signal wird dadurch nicht beeinflusst. Gleichtaktdrosseln verwendet man zum dämpfen von Gleichtaktstörungen, di...
von ustoni
Mo, 07.06.21, 19:16
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteil-Geräusch reduzieren
Antworten: 17
Zugriffe: 5757

Re: Netzteil-Geräusch reduzieren

Den Faktor zu betrachten bringt Dir hier nicht wirklich was. Die Filterwirkung beträgt beim LC-Glied 12 dB/Oktave. 1 Oktave entspricht einer Frequenzverdopplung bzw. Halbierung. Bezogen auf 1500 Hz folgt: fG = 750 Hz =12 dB fG = 375 Hz = 24 dB fG = 187,5 Hz = 36 dB Dabei entsprechen 6 dB einer Halbi...
von ustoni
Mo, 07.06.21, 16:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Netzteil-Geräusch reduzieren
Antworten: 17
Zugriffe: 5757

Re: Netzteil-Geräusch reduzieren

Wäre es bei dem von Dir verlinktem SLT möglich? Habe mal durchs Datenblatt gescrollt, aber auf welche Angabe muss ich da achten? Kann ich Dir nicht sagen, ob das SLT200 dafür ausgelegt ist. Gibt das Datenblatt nicht her. Dazu müsste es im Datenblatt Angaben zur zulässigen kapazitiven Last geben. Mi...