Die Suche ergab 29 Treffer

von jolep
Fr, 15.02.13, 15:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: 1050 Watt LED Projekt benötigt Hilfe ?
Antworten: 64
Zugriffe: 8064

Re: 1050 Watt LED Projekt benötigt Hilfe ?

An der Hitzeentwicklung kann es nicht liegen die LED´s erreichen auch nach 16 Stündigen Dauereinsatz gerade mal 30 Grad Bist du ganz sicher? Wie hast du das gemessen? Du schreibst 50W, und dann 30°C. Jetzt gehe ich mal davon aus, dass du 20-25° Umgebungstemperatur hast. 5°-10°C Erwärmung bei an ein...
von jolep
Do, 14.02.13, 20:59
Forum: LED Modding & Deko
Thema: LED Blendwirkung und Reflektoren
Antworten: 15
Zugriffe: 6475

Re: LED Blendwirkung und Reflektoren

Das reduziert nicht nur die Blendwirkung enorm sondern produziert auch deutlich besseres Licht und angenehmere weiche Schatten. Dazu kommen maximale Effizienz, volle Ausnutzung der Lebensdauer, Verringerung der Kühlnotwendigkeit bis auf Null, vereinfachte Versorgung usw. Alles korrekt. Aber leider ...
von jolep
Do, 07.02.13, 20:31
Forum: FAQ
Thema: Gute LED Küchenlampe
Antworten: 8
Zugriffe: 12193

Re: Gute LED Küchenlampe

Ich kann Mr.Fix-it fast 100% zustimmen, aber hier nicht : ...würde ich eine Leuchte aufhängen, die mit 2200 - 2500 Lumen Lichtstrom... Da sieht man mal, wie unterschiedlich menschliche Wahrnehmung sein kann. Oder dass die wichtigste Angabe, die Beleuchtungsstärke in Lux, hier fehlt. (Klar -hängt vom...
von jolep
Do, 31.01.13, 12:10
Forum: Produktfragen
Thema: Temperaturgradient Alu-Kühlschiene
Antworten: 3
Zugriffe: 627

Re: Temperaturgradient Alu-Kühlschiene

Auf ein paar deiner Fragen kann ich mal eingehen : Außerdem wüsste ich gerne, wieviel der zugeführten elektrischen Leistung in Wärme umgewandelt werden Das hängt vom emittierten Spektrum und dem lm/W-Wert der LED ab. Für warmweiss findet man um die 250 - 280lm/W als theoretische maximale Lichtausbeu...
von jolep
Di, 15.01.13, 19:41
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Ersatz Glühlampe durch LED
Antworten: 3
Zugriffe: 6707

Re: Ersatz Glühlampe durch LED

grobe Anhaltswerte (aus http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle#Beispiele) : 40W = 400 lm 60W = 700 lm 75W = 900 lm 100W = 1450 lm lm/W ist die Effizienz der Leuchte. Gute LEDs sind heute über 100 lm/W, allerdings bekommst du das nicht in der alten Glühlampenform, da musst du mit erheblich weniger ...
von jolep
Do, 10.01.13, 21:02
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

Re: SmartArray 4W Specs ?

Steht im Datenblatt explizit, dass auch der Temperaturkoeffizient sich auf die 100mA bezieht? Im Datenblatt ist eine Kurve "Ambient Temperature vs. Forward Voltage" bei IFP=100mA. Bildschirmfoto-2.png IFP ist der forward pulse current mit pulse <=10ms und duty cycle <= 10%. Damit sollte Ambient Tem...
von jolep
Do, 10.01.13, 16:14
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

Re: SmartArray 4W Specs ?

1. Ist der Temperaturkoeffizient aus dem Datenblatt sinnlos, wenn nicht dabei steht, bei welchem Strom er bestimmt wurde. Im Datenblatt ist 100mA spezifiziert, und das Modul wurde bei ca. 340 mA/3 = 113 mA betrieben. Das Einschaltverhalten war mir auch als Problem ersichtlich, ich habe den ersten W...
von jolep
Do, 10.01.13, 11:20
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

Re: SmartArray 4W Specs ?

Wie hast Du das gemessen? Mit dem Multimeter ... Spannung am LED-Modul mal kalt, dann warm. Und dann habe ich den Temperaturgang aus dem Datenblatt genommen, mangels besserer Alternativen. Ich kenne deinen hervorragenden Thread schon länger. Ich denke schon dauernd darüber nach, ob und wie ich das ...
von jolep
Mi, 09.01.13, 20:25
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

Re: SmartArray 4W Specs ?

Falls jemand von Lumitronix mitliest : könntet Ihr bitte datenblattmäßig ein bisschen aufräumen ? - auf der Webseite des 4W und 10W-Moduls fehlt jegliches Datenblatt - im "Smart Array Prospekt" der 3W und 6W - Module werden die 4W und 10W-Module erwähnt (Typ A und L), aber im "Datenblatt SmartArray"...
von jolep
Mo, 07.01.13, 15:47
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 2 Stück 6xNichia Smart Array auf 1 Kühlkörper
Antworten: 19
Zugriffe: 2357

Re: 2 Stück 6xNichia Smart Array auf 1 Kühlkörper

Wenn du mehr Licht haben willst: Nimm 2! Aber dann kühl auch für 2 !! In diesem Volumen ist bei passiver Kühlung ohne kühle Zuluft nicht mehr machbar, egal wieviele Module man einsetzt. Außer man nimmt extrem effiziente Module, da dann ja immer mehr Energie an Strahlung abgeht und weniger Wärme pro...
von jolep
So, 06.01.13, 17:59
Forum: LED Modding & Deko
Thema: 2 Stück 6xNichia Smart Array auf 1 Kühlkörper
Antworten: 19
Zugriffe: 2357

Re: 2 Stück 6xNichia Smart Array auf 1 Kühlkörper

Mal kurz gerechnet : die LED hat 10K/W. Mit 700mA durch das Modul wird jede einzelne LED mit 350mA bei 10V betrieben = 3,5 W. Damit ist die Sperrschicht 35°C über Lötpunkt (alles typische Werte). Die Smart-Array Platine hat ca. 0,5K/W (siehe Achim H's Angabe hier . Bei 21W sind das weitere 10.5 K. J...
von jolep
Mi, 26.12.12, 23:10
Forum: LED-Anfänger
Thema: KSQ für 3 x LED SmartArray 4W
Antworten: 5
Zugriffe: 659

Re: KSQ für 3 x LED SmartArray 4W

Das ist Quatsch. In einer Reihenschaltung fließt durch alle Verbraucher der gleiche Strom. Möglicherweise haben die montierten Leds unterschiedlich hohe Vorwärtsspannungen. Einspruch : Das 4W SmartArray hat 2 Gruppen in Reihe mit je 3 LEDs parallel. Damit ist die Summe des Stroms durch die ersten 3...
von jolep
Mi, 26.12.12, 13:07
Forum: LED-Anfänger
Thema: KSQ für 3 x LED SmartArray 4W
Antworten: 5
Zugriffe: 659

Re: KSQ für 3 x LED SmartArray 4W

500mA KSQs sind wohl selten. Ich finde auch nur 350 oder 700. Aber ich würde mir bei dem Strom ein bisschen Sorgen um die Lebensdauer des 4W SmartArrays machen, bei 500mA bist du bei 6,3W, also über 1W pro 3x3 mm LED. Die Platine selbst ist recht klein (50 x 7 mm), der externe Kühler sollte da schon...
von jolep
Mi, 26.12.12, 12:39
Forum: Produktfragen
Thema: Falsche Daten
Antworten: 5
Zugriffe: 398

Re: Falsche Daten

Sebi41 hat geschrieben:Das Spannung - Stromdiagramm im Datenblatt
Wo hast du ein Datenblatt gefunden? Oder liest du das Datenblatt der LED?
Ich habe mich über die Daten auch schon etwas gewundert (siehe meinen Thread hier), aber sie stimmen. Ich messe ca. 11,8V bei 350mA an einem Modul.
von jolep
Sa, 22.12.12, 16:55
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

Re: SmartArray 4W Specs ?

So, jetzt habe ich das 4W SmartArray mit den NF2L757ART hier. Ich kann noch nicht richtig testen, da der passende Aufbau (d.h. Kühlung) erst in den nächsten Tagen mal angegangen wird. Aber was mir bis jetzt schon mal auffällt : - die Trägerplatine ist hauchdünn und muss vorsichtig behandelt werden, ...
von jolep
Di, 11.12.12, 15:48
Forum: Produktfragen
Thema: LED SmartArray 6x Nichia 4W warmweiß, welche Kühlkörper, welches Netzteil, Reihe oder Paralellschaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1888

Re: LED SmartArray 6x Nichia 4W warmweiß, welche Kühlkörper,

ich würde Reihe schalten.
Nimm eine KSQ, die 350mA und mindestens 36V kann, eher 38V.

Du brauchst einen eher dicken Kühler. Um die 12W fallen auf ziemlich kleiner Fläche an und wollen abgeführt sein.
von jolep
Di, 11.12.12, 08:39
Forum: LED-Anfänger
Thema: *gestörter Radioempfang an 150 Stk. LED-Leiste
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: *gestörter Radioempfang an 150 Stk. LED-Leiste

Das Netzteil für die LEDs hat zuviel elektromagnetische Abstrahlung im Bereich des UKW-Bands. Das kann über das Kabel vom Netzteil nach außen gelangen, kann aber auch durch ungenügende Abschirmung geschehen. Die EU-Grenzwerte müssen dafür nicht verletzt sein, sondern die Kopplung dieser Abstrahlung ...
von jolep
Mo, 10.12.12, 22:25
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

Re: SmartArray 4W Specs ?

ich muss mir hier mal selber antworten (genauer nachdenken vor dem Fragen kann hilfreich sein) Ich denke,es sind 2 LEDs seriell und 3 Stränge parallel verbaut. Bei 350mA hat man dann 116 mA pro Strang (bei angenommen gleicher Stromverteilung), und damit kaum mehr als die 6V. Damit kommt auch etwas m...
von jolep
Mo, 10.12.12, 21:39
Forum: Produktfragen
Thema: SmartArray 4W Specs ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2020

SmartArray 4W Specs ?

Ich werde aus den Spezifikationen zum SmartArray 4W warmweiß nicht schlau. Da steht : "Mit 6 hochwertigen Nichia LEDs: Nichia NF2L757ART (warmweiß)" im Datenblatt zu dieser LED findet man : U=6V, I=100mA, Lichtstrom = 65lm 65 lm x 6 = 390 lm, das passt zu den 400lm Spezifikation des SmartArrays. Abe...
von jolep
Do, 06.12.12, 20:28
Forum: Produktfragen
Thema: verwendete LEDs in Multibar14 / 35 / 49 unterschiedlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1221

Re: verwendete LEDs in Multibar14 / 35 / 49 unterschiedlich?

Hi Achim, danke für deine Infos. Ich habe jetzt dank deiner Hinweise auch ein bisschen recherchiert und komme drauf, dass man vor allem die große Leiste mit den 49 LEDs stark erhellen könnte. Die LED ist immerhin mit 80 mA spezifiziert, wird in der Leiste mit gerade mal 40 mA betrieben (und ist mit ...
von jolep
Mi, 05.12.12, 20:19
Forum: Produktfragen
Thema: verwendete LEDs in Multibar14 / 35 / 49 unterschiedlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1221

verwendete LEDs in Multibar14 / 35 / 49 unterschiedlich?

Hallo zusammen, beim Überfliegen der Datenblätter zum Multibar fällt mir auf, dass die kleinen 2 Module (mit 14 und 35 LEDs) pro LED nur 71 mW verwenden, das 49er Modul aber 135 mW pro LED verbrät. Dafür ist das 49'er mit nur 3.5 x mehr LEDs als das 14er Modul fast 7 x heller. Frage nun : sind da un...
von jolep
Di, 30.08.11, 18:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Software für Schaltpläne
Antworten: 1
Zugriffe: 706

Re: Software für Schaltpläne

Das ist Eagle (www.cadsoft.de) Umsonst bis 2 Lagen und 80x100 mm Platinengröße, eine DIN-A4-Seite Schaltplan (nach meinen letzten Infos von vor ca. einem Jahr). Läuft auf Windows und Linux problemlos. Ist bei Hobbbastlern und auch Profis weit verbreitet und bietet einen mehr als ausreichenden Funkti...
von jolep
Mi, 08.06.11, 09:24
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen
Antworten: 41
Zugriffe: 28888

Re: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen

Interessanter Artikel ! Dass der Temperaturkoeffizient nicht konstant über den Strom ist, hatte ich auch schon vermutet. Bei elementaren Halbleiter-Bauteilen ist generell alles nichtlinear. Dann fällt mir aber auch auf, dass man für die Berechnung des echten Rthjc (Wärmeübergangswiderstand Junction ...
von jolep
Di, 07.06.11, 08:06
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen
Antworten: 41
Zugriffe: 28888

Re: LED-Chip-Temperatur (Junction Temperatur) exakt messen

Ich denke mal, das Pad der LED ist auf eine 'quadratische Leiterbahn' gelötet, die ihrerseits zum Alukern isoliert ist. Und der Wärmeübergang durch eine Isolierschicht ist nicht so dolle, das würde die fehlenden 4,5K/W erklären. Korrekt. Sucht man ein bisschen rum, findet man den Wärmewiderstand ei...