Die Suche ergab 28 Treffer

von Uli Zappe
Mo, 17.10.11, 23:29
Forum: News
Thema: Neu: PowerBar und Samsung LEDs, CRI-Kennzeichnung geändert
Antworten: 22
Zugriffe: 5855

Re: Neu: PowerBar und Samsung LEDs, CRI-Kennzeichnung geändert

Besonders schön: Die kaltweiße Variante erreicht bei 6500K typisch CRI 90! Das sind außergewöhnlich gute Werte die von keinem anderen verfügbaren Leuchtmittel erreicht werden. Stimmt, und das ist klasse! Es gibt allerdings von Citizen auch COBs mit 5000K (etwas wärmer, aber auch noch "neutralweiß")...
von Uli Zappe
Mi, 29.06.11, 18:39
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Selbstgemachte CRI Analyse einiger LEDs
Antworten: 4
Zugriffe: 4414

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Ich habe ja schon angedeutet, das ich ein Programm entwickeln werden, um Datenblätter direkt zu analysieren. D.h. das Programm rechnet die Vektorinformation von PDF Datenblättern wieder in die Messdaten zurück. Sieht sehr eindrucksvoll aus, was Du da gemacht hast – klasse! :D Hast Du vor, das Progr...
von Uli Zappe
Di, 17.05.11, 14:23
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Ginge nicht evtl. auch das hier: (5000K) 14 Watt-COB-LED CRI 83 von Citizen Öhm, das ist doch genau die LED, auf die ich mich bezog. :wink: WIe gesagt, genau diese LED gibt's auch mit CRI 90 (min!), und wartet darauf, von mir gemessen zu werden (wird nur dauern, weil ich gerade zeitlich extrem eng ...
von Uli Zappe
Di, 17.05.11, 12:06
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Ich bin einer von den 1%. Bisher habe ich leider keine vernünftige Lösung gefunden. Wie sieht es denn mit anderen LED-Lichtquellen aus, also z.B. RGB-Modulen, wo sich "weißes" Licht in einem größeren möglichen Bereich aus Rot, Grün und Blau erzeugen ließe? Könnte damit ein angemessenes 5000K Licht ...
von Uli Zappe
Mo, 16.05.11, 14:58
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Wir müssen bei jedem Produkt Kompromisse machen. Ein Produkt passt niemals auf 100% aller denkbaren Anwendungen. Schon klar. Ich wollte ja lediglich zu Protokoll geben, dass einer bestimmte Gruppe, für die es bislang gar keine rechte Lösung gibt, mit einer solchen Variante leider auch nicht gedient...
von Uli Zappe
Mo, 16.05.11, 12:40
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

IMHO wäre das ganz klar und unbestreitbar das WESENTLICH geringere "Übel" Naja, wenn Du beides benötigst, ist es völlig gleichgültig, aufgrund welcher der beiden Faktoren es nicht geht; in beiden Fällen funktioniert es eben nicht. --- wobei: wenn jemand gezielt kaltweiß möchte, stört ihn das u.U. m...
von Uli Zappe
Mo, 16.05.11, 12:00
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Aufgrund der Kritik ziehen wir es in Erwägung die weiße Variante um 500K auf typisch 4500K zu senken und den CRI in diesem Zug auf typisch 85(minimal 80) anzuheben. Da kann ich sicher nicht für alle sprechen, aber für die Anwendung "Arbeitslicht für Computerarbeitsplatz" wäre damit wenig gewonnen, ...
von Uli Zappe
So, 15.05.11, 03:16
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

@Uli Zappe: Ich frage mich, ob Du die SPD (Spectral Power Distribution) Tabellen der C.I.E 2004 TCS1-14 (Test Color Samples 1-14) besitzt mit denen man den CRI/Ra errechnen kann. Leider nein, um die Berechnung des CRI in einem eigenen Programm habe ich mich bislang gedrückt und stattdessen die Free...
von Uli Zappe
Di, 03.05.11, 17:06
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Allerdings kollidiert das mit der Aussage von P. Sparenborg an anderer Stelle in diesem Forum, dass Lumitronix für die Matrix mittlerweile schon die 157A-Typen verwendet Meines Wissens hast du eine Matrix gemessen, die vor ca. zwei Monaten produziert wurde. Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe d...
von Uli Zappe
Di, 03.05.11, 13:45
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Re: Matrix – Dichtung und Wahrheit

Mit welcher Software arbeitest Du, denn wenn man Fragen darf? Das ist ein Gemischtwarenladen. Gemessen habe ich mit einem i1Pro von X-Rite ; die zugehörige Software i1 Share berechnet den CRI. Der Rest sind selbstgeschriebene Programme und die Tabellenkalkulation Numbers . Und wie kommt denn die NI...
von Uli Zappe
Di, 03.05.11, 03:03
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Matrix – Dichtung und Wahrheit
Antworten: 23
Zugriffe: 11007

Matrix – Dichtung und Wahrheit

Hallo an alle, um nicht immer nur über zu niedrige CRIs zu meckern und ins kalte Wasser der Praxis zu springen, habe ich mir kurzerhand eine neutralweiße Matrix 3 × 3 bestellt, um testweise eine alte, noch auf Glühbirnen basierende Deckenlampe umzubauen. Erster subjektiver Eindruck bei Inbetriebnahm...
von Uli Zappe
Mo, 02.05.11, 22:07
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Ich finde da würde am falschen Ende gespart. Vor allem bei Heimanwendern und Hobbybastlern! Kleinspannung (<50V) ist recht sicher und man kann kaum was falsch machen. Auch Erdung ist unkritisch, genauso wie die Teileauswahl. Und man kommt trotz allem auf recht passabele Wirkungsgrade. (Und darum ge...
von Uli Zappe
Sa, 30.04.11, 04:24
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Nicht am Kühlkörper vielleicht, aber direkt am LED-Chip. Direkt am Chip wird nämlich die Wärme frei und zwischen dem Chip und dem KK sind noch ein paar thermische Übergänge, die das Ganze natürlich negativ beeinflussen. Logo. Der Wärmewiderstand der 13W-Citizen-COB-LED, die ich in meinem vorigen Be...
von Uli Zappe
Sa, 30.04.11, 01:33
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

So, ich habe jetzt einmal herumrecherchiert und statt Ostereiern KSQs gesucht. Es gibt sie natürlich doch, die LED-KSQs mit kleinem Strom und hoher Spannung, alles andere wäre aus physikalischer Sicht ja auch zu dämlich. Nur merkwürdigerweise sind solche KSQs praktisch nur in den USA erhältlich (gef...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 22:38
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Bei LED's ist es aber so das die Lichtquelle also der LED Chip innen bei spätestens 170 Grad sofort zerstört wird und bei Temperaturen >90 Grad die Lebensdauer ins bodenlose sinkt sind 175 Watt wirklich sehr viel ohne massive Kühlkörper oder halt aktiver Kühlung. Guter Punkt, danke, ich werde darau...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 19:36
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Auch ein großes Problem ist das die meisten 'normalen' Regel -IC / Transitoren /FET's gar nicht eine so hohe Spannung abkönnen und so muß man statt den einfachen Standard-KSQ-IC halt selber eine Schaltung mit den passenen min. 400V tauglichen Bauteilen bauen. Ehrlich gesagt ist mir das nicht wirkli...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 18:47
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Es gibt keine existierenden Lösungen weil es halt nur recht selten durchschlagfeste LEDs für höhere Spannungen gibt. Hmmm, ja, offenbar ist das der Hauptgrund. Wobei ich jetzt nicht gedacht hätte, dass KSQs nur speziell für LEDs gefertigt werden. Die Lösung wäre halt jeder LED einen eigenen ungeerd...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 16:51
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Ich würde ein 36V Schaltnetzteil empfehlen. Hmm, ja, wenn ich genau diese COBs nehme und mit 360mA/11V betreibe, ginge das gerade. WIll ich die Helligkeit ausreizen wären es 465mA/12V, und schon ginge es nicht mehr … Ähnlich mit anderen zur Auswahl stehenden COBs, die z.B. 18V haben. 10 Stück LM317...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 16:43
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Wieso Energieverschleuderung? Wenn Netzteile oder Netz-KSQs einer Serie mit 90% Wirkungsgrad arbeiten hat man theoretisch die gleichen Verluste, egal ob man 10 * 20W oder 1 * 200W einsetzt. Theoretisch vielleicht. Meine möglicherweise voreiligen Gedanken haben sich an einfachen Widerständen orienti...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 12:34
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

Re: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

allerdings hat er keine KSQ genommen sondern die 230V gleichgerichtet, geglättet und ausreichend COBs genommen dass die ca. 315V resultierende Gleichspannung kleiner als die Betriebsspannung der in Reihe geschalteten COBs sind. Nichtmal eine Strombegrenzung via Vorwiderstand? Das schreit ja geradez...
von Uli Zappe
Sa, 23.04.11, 06:53
Forum: LEDs anschließen
Thema: KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?
Antworten: 19
Zugriffe: 3544

KSQ für ca. 10-20 COB-LEDs?

Hallo an alle, ich stehe vor einem Problem, das in der Theorie keines ist, aber offenbar in der Praxis. :mrgreen: Ich würde gerne eine Beleuchtung mit 10-20 COB-LEDs wie z.B. diesen ausprobieren, um eine Lichtleistung von ca. 5000-10.000 lm bei hohem CRI zu haben. Die theoretisch beste und effektivs...
von Uli Zappe
Do, 14.04.11, 03:33
Forum: News
Thema: Nichia erreicht 250Lumen/Watt
Antworten: 59
Zugriffe: 31451

Re: Nichia erreicht 250Lumen/Watt

Da reden wir vielleicht gerade ein wenig aneinander vorbei. Meine Beiträge beziehen sich auf Allgemeinbleuchtung (LED Lampen und LED Leuchten). Ach so, "LED Lampen" im Sinne von kompletten Geräten, die man im Lampengeschäft oder Baumarkt kaufen kann, auspackt, in die Steckdose steckt und benutzt? J...
von Uli Zappe
Mi, 13.04.11, 15:50
Forum: News
Thema: Nichia erreicht 250Lumen/Watt
Antworten: 59
Zugriffe: 31451

Re: Nichia erreicht 250Lumen/Watt

Ich kann euch versprechen, dass wir ständig bemüht sind das Beste anzubieten, was verfügbar ist. Beim CRI der Matrizen denke ich sind wir auf einem guten Weg. Der typische Wert liegt hier laut Nichia bereits bei 85(Wir verwenden in der aktuellen Produktion bereits die NSSL157A-H3) und auch unsere M...
von Uli Zappe
Mi, 13.04.11, 15:43
Forum: News
Thema: Nichia erreicht 250Lumen/Watt
Antworten: 59
Zugriffe: 31451

Re: Nichia erreicht 250Lumen/Watt

Hmmmm … Kurzes Googlen bei Nichia: NS3W183T-H1: CRI=92 @ 5000K (allerdings typisch und nicht min). Also genau so ein H1-Binning, wie von CRI 93+ / Ra 93+ erwähnt. Also bitte, das gibt es doch hier und heute! Datenblätter: NS3W183-H1 (weiß, 4 Ranks, 70 - 110 Lumen, CRI: min. 85 / typ. 92) NS3L183-H1...
von Uli Zappe
Mi, 13.04.11, 03:30
Forum: News
Thema: Nichia erreicht 250Lumen/Watt
Antworten: 59
Zugriffe: 31451

Re: Nichia erreicht 250Lumen/Watt

Deine Aussagen sind reine Spekulation. Öhm, welche Aussagen jetzt? Dass eine ganze Branche händeringend auf eine solche Beleuchtung wartet, weiß ich aus langjähriger, intimer Kenntnis dieser Branche und zahllosen Gesprächen. Dass Early Adaptors über Mängel in der beschriebenen, nicht verallgemeiner...