Die Suche ergab 29 Treffer

von BlackHawk
Fr, 06.01.12, 18:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)
Antworten: 143
Zugriffe: 306812

Re: LEDs an 12V (Gemischte Schaltung)

das ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, es oll heißen: Du nimmst 3 Widerstände und lötest diese parallel zusammen, sodass du jetzt quasi einen Widerstand hast, der aus 3 einzelnen besteht. Also genau so, wie du es in deiner Zeichung bereits gemacht hast. Allerdings wird jetzt dieser, ...
von BlackHawk
Fr, 23.12.11, 21:59
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Weihnachtsdeko
Antworten: 3
Zugriffe: 1508

Re: LED Weihnachtsdeko

ja, kann man so sagen. Du hast ja als Spannungsquelle eine 9V-Blockbatterie. Beim Baum hast du, so wie ich das sehe, 3x eine Reihenschaltung mit jeweils 3 LEDs. Grüne LEDs brauchen etwa 2V - 2,5V. Somit kommst du pro Reiehnschaltung auf 3x2V = 6V bzw. 3x2,5V = 7,5V. Also bist du unter deinen 9V. Bei...
von BlackHawk
Sa, 20.08.11, 20:42
Forum: Foto Ecke
Thema: Blau macht glücklich!
Antworten: 198
Zugriffe: 215593

Re: Blau macht glücklich!

sieht einfach nur GEIL aus!
von BlackHawk
So, 29.05.11, 12:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: Subwoofer-Beleuchtung
Antworten: 3
Zugriffe: 2424

Re: Subwoofer-Beleuchtung

sieht gut aus. Hast du noch ma ein Bild bei Dunkelheit?
von BlackHawk
Mi, 18.05.11, 21:06
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie fang ich ohne ahnung an?
Antworten: 40
Zugriffe: 10415

Re: Wie fang ich ohne ahnung an?

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer Da findest du unter "Pinbelegung" die Belegung des 10-poligen Steckers. Den müsstest du dann nur noch auf deinem Board mit den entsprechenden Pins am Controller verbinden! Hier kannst du das am Beispiel meines Boards sehen. ...
von BlackHawk
Mi, 18.05.11, 19:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie fang ich ohne ahnung an?
Antworten: 40
Zugriffe: 10415

Re: Wie fang ich ohne ahnung an?

auf deinem späteren Board, wo dann dein µC drauf sitzt, musst du dann einen Wannenstecker vorsehen, in den du den schwarzen Stecker (auf dem Bild in dem Link von oben, der rechte) reinsteckst.
von BlackHawk
Sa, 07.05.11, 12:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Kaufberatung Lötkolben
Antworten: 29
Zugriffe: 11734

Re: Kaufberatung Lötkolben

Hi,

wenns nur für gelegentliches Löten ist, dann kann ich dir Handlötkolben vom Praktiker empfehlen. Hat nen Kumpel von mir, und der ist zufrieden damit. Zudem ist der Spitzentausch ein Kinderspiel.

Die Kosten liegen glaub ich bei knapp 15€.
von BlackHawk
Mo, 25.04.11, 16:05
Forum: LED-Anfänger
Thema: welchen trafo brauche ich
Antworten: 19
Zugriffe: 8075

Re: welchen trafo brauche ich

passt!
von BlackHawk
Mo, 25.04.11, 15:15
Forum: LED-Anfänger
Thema: welchen trafo brauche ich
Antworten: 19
Zugriffe: 8075

Re: welchen trafo brauche ich

Also, was wir versuchen dir zu erklären, is folgendes: widerstand parallel.jpg In dem Bild siehtst du 3 Widerstände, mit je 470 Ohm. So wie du sie schon gekauft hast. Wenn du jetzt immer 3 von diesen Widerständen so anordnest, wie im Bild, dann kannst du mit der Formel ausrechnen, wie groß dein Rges...
von BlackHawk
Mo, 25.04.11, 11:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: welchen trafo brauche ich
Antworten: 19
Zugriffe: 8075

Re: welchen trafo brauche ich

Rges ist der Gesamtwiderstand!

In diesem Fall der Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung mehrerer Widerstände!
von BlackHawk
Mo, 04.04.11, 18:08
Forum: LED-Anfänger
Thema: Bastelprojekt: LED Strauß als Deckenlampe
Antworten: 33
Zugriffe: 14506

Re: Bastelprojekt: LED Strauß als Deckenlampe

da kann ich mich nur anschließen. Ich verneige mich vor dir, für die Arbeit. Bin schon tierisch gespannt, wie das dann fertig aussehen wird.
von BlackHawk
So, 27.03.11, 16:19
Forum: LED-Anfänger
Thema: Welche Batterie / Betriebsdauer / Rechnung so ok?
Antworten: 6
Zugriffe: 2253

Re: Welche Batterie / Betriebsdauer / Rechnung so ok?

Hi,

ich würde dann aber 4 Eneloops nehmen, so dass du dann auf 4,8V kommst, und die überschüssigen 1,3V mit einem Widerstand zu "vernichten". Nur so kannst du den Strom einstellen, der fließen soll.

Edit: zum Widerstand: 1,3V / 0,06A = 21,6666 --> 22 Ohm
von BlackHawk
Di, 08.03.11, 16:26
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fussraumbeleuchtung, wie am besten machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1958

Re: Fussraumbeleuchtung, wie am besten machen?

dann hast du aber das Problem der zu hohen Spannung im laufenden Betrieb, sofern du keinen weiteren Widerstand verwendest!
von BlackHawk
Sa, 05.03.11, 17:31
Forum: LED-Anfänger
Thema: Fussraumbeleuchtung, wie am besten machen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1958

Re: Fussraumbeleuchtung, wie am besten machen?

also ich hab das bei mir mit Aluprofilen gemacht, die ich ausm Baumarkt geholt hab. Die waren glaub ich gut 1cm breit. Hab mir dann in der Mitte die Bohrpunkte markiert, gebohrt, gesenkt (von innen und außen) und da dann die LEDs reingesetz.
von BlackHawk
Mo, 07.02.11, 21:44
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Dieser Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 2169

Re: Dieser Stecker

spontan würde mir Conrad einfallen, da hab ich fürn Kumpel mal so einen geholt!
von BlackHawk
Mo, 07.02.11, 15:04
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

So, so langsam machen wir gute fortschritte. ABER: Wir stehen grad bei der Servoansteuerung, und bekommen es einfach nicht hin, dass sich der Servo in beide Richtungen dreht. Er dreht ständig stur nach links. (Das macht er bei zwei Servos, wobei bei einem die Poti-Stange gekürzt is, und der andere n...
von BlackHawk
Mi, 26.01.11, 09:54
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und natürlich auch an alle anderen DANKEEEEE!!!!!


:D :D
von BlackHawk
Di, 25.01.11, 17:24
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

ja hab ich.

Wir benutzen AVR Studio!

Edit: So ich warte bis die Bücher da sind, und lass mich von 0 an leiten mit dem Buch. Das ist für mich noch alles zu "verwirrend"

Aber trotzdem vielen Dank für eure große Mühe und Geduld mit mir!
von BlackHawk
Di, 25.01.11, 14:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

So, wir haben nun auch die Bitmanipulation soweit schonma verstanden und angewendet, aber die Taster wollen einfach nicht funktionieren. Ich habe auch ma mit dem Messgerät geguckt, und die Taster sind funktionsfähig! #include <avr/io.h> #define LED1 3 //PB3 #define LED2 4 //PB4 #define LED3 5 //PB5 ...
von BlackHawk
Mo, 24.01.11, 23:30
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

ah, ok vielen Dank schonma! Ich hab das jetzt ma geändert, und den PIN durch ein PORT ersetzt. Allerdings leuchtet die LED jetzt ständig. Ich merk schon, ich hab mir das alles viel zu "einfach" vorgestellt und bin dadurch natürlich auch viel zu blauäugig vorgegangen. Und ja, mein Kumpel un...
von BlackHawk
Mo, 24.01.11, 20:59
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

danke ich werds ma morgen probieren.

Wegen schleife, daran hab ich jetzt nicht so gedacht, da ich dachte, dass die dann bei jedem Tastendruck aufleuchtet!

Würde man diese dann mit While machen? Und was würde man als Argument nehemn?
von BlackHawk
Mo, 24.01.11, 18:57
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

So, gelötet isses, allerdings hab ich ein kleines problem mit ner IF-Abfrage, die irgenwie nich so will, wie ichs gern hätte. #include <avr/io.h> int LED1; int main (void) { DDRB = 0xff; PORTB = 0b10000000; DDRD = 0x00; PORTD = 0xff; LED1 = PINB6; if (PIND0 == 0) { LED1 = 1; } return 0; } was hab ic...
von BlackHawk
Mi, 12.01.11, 18:03
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

So, hab dann jetzt ma alles soweit umgesetzt. Ich hoffe ma, dass es so jetzt richtig is. Nochmals vielen Dank an euch für die schnelle und gute Unterstützung.
von BlackHawk
Di, 11.01.11, 14:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 11562

Re: Test-Board für erste µC-Projekte korrekt?

Programmiert wird er mit dem Board von Pollin. Das is nur zum rumspielen. Den Taster werd ich dann vorsehen.