Die Suche ergab 68 Treffer

von fightertown
Do, 09.12.10, 23:39
Forum: LED Modding & Deko
Thema: "Garage" für Modellauto 1:18
Antworten: 5
Zugriffe: 4318

Re: "Garage" für Modellauto 1:18

Naja wenn du jetzt oben noch ne Abdeckung draufmachen würdest das man das ganze Heißklebegebaz nicht sieht wärs schon 2 Nummern besser. Da oben kommt noch eine Abdeckung, das hab ich vergessen mitzukaufen, aber das kommt noch... Plexiglas hab ich vorne auch noch keines, muss mir erst eine Platte ka...
von fightertown
Do, 09.12.10, 21:59
Forum: LED Modding & Deko
Thema: "Garage" für Modellauto 1:18
Antworten: 5
Zugriffe: 4318

"Garage" für Modellauto 1:18

Hallo Leute! Hab heut wieder mal ein Projekt fertig gestellt: eine "Garage" für mein Traumauto! Die Garage selbst habe ich aus Holz gebaut, hat keine 5€ gekostet, und das Licht hab ich noch so zu Haus gehabt! Verbaut sind: 20 weiße ultrahelle LEDs 1 Brückengleichrichter 1 Kondensator Schal...
von fightertown
Mi, 01.12.10, 15:32
Forum: LED-Anfänger
Thema: Kondensatoren seriell und paralell --> Berechnungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2470

Kondensatoren seriell und paralell --> Berechnungen

Hallo Leute! Ich habe mir gerade recht lang Gedanken darüber gemacht, wie man parallel und seriell geschaltete Kondensatoren (Gesamtkapazität) berechnen kann...Berechnet man die Gesamtkapazität wie bei Widerständen oder gibt es da andere Formeln? Kondensator parallel.JPG Kondensator seriell.JPG dank...
von fightertown
Mi, 01.12.10, 13:00
Forum: LED-Anfänger
Thema: Taschenlampe an 230V
Antworten: 23
Zugriffe: 9611

Re: Taschenlampe an 230V

(der gleicht definitiv keine Netzschwankungen aus!) Der Kondensator begrenzt den Strom, der in den Akku fließt. Der ist nicht wirklich riesig, schließlich muss er dauerhaft 230V Wechselspannung abkönnen und so gebaut sein, dass er auch bei 6000 vollt Spitzenspannung nicht durchschlägt!(X2-rated) OK...
von fightertown
Mi, 01.12.10, 12:33
Forum: LED-Anfänger
Thema: Taschenlampe an 230V
Antworten: 23
Zugriffe: 9611

Re: Taschenlampe an 230V

Ja das habe ich mich auch schon gefragt, aber nach deinem Schaltplan ist es so! es kann aber möglich sein, dass noch 2 Widerstände als Spannungsteiler drin sind, die du übersehen hast...dann hast du auch keine 230V mehr, sondern nur mehr 1/x davon!

mfg
von fightertown
Mi, 01.12.10, 11:50
Forum: LED-Anfänger
Thema: Taschenlampe an 230V
Antworten: 23
Zugriffe: 9611

Re: Taschenlampe an 230V

Hallo!! Ja das ist ein Kondensator! Der puffert Netzschwankungen ab. Funktion: Über den Kondensator parallel geschaltet mit dem Widerstand und über den Brückengleichrichter wird der Akku geladen und gleichzeitig die LED mit Spannung versorgt! Der Widerstand nach der LED verhindert, dass die LED durc...
von fightertown
Di, 30.11.10, 21:37
Forum: LED-Anfänger
Thema: Taschenlampe an 230V
Antworten: 23
Zugriffe: 9611

Re: Taschenlampe an 230V

das Ding ist zu 99% ein Kondensator, der für 230V Wechselspannung ausgelegt ist, allerdings wäre ein Photo sehr viel hilfreicher!!!

mfg
von fightertown
Mo, 29.11.10, 20:32
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstandsberechnung
Antworten: 24
Zugriffe: 9302

Re: Widerstandsberechnung

Das ist ein satter Kurzschluss beim Einschalten! Kein Wunder dass die Batterie heiß wird. Die Plus-Leitung wird unterbrochen, die Minus-Leitung hat nichts am Schalter zu suchen. --> Lösung: du lötest einfach den Pluspol an die Wurzel vom Schalter und die Ableitung, die zu den LEDs geht, an den Schl...
von fightertown
Mo, 29.11.10, 20:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Widerstandsberechnung
Antworten: 24
Zugriffe: 9302

Re: Widerstandsberechnung

Hallo!

mit dem kannst es auch machen, du lötest einfach den Pluspol an die Wurzel vom Schalter und die Ableitung, die zu den LEDs geht, an den Schließkontakt und fertig ist die Geschichte!

Oder du nimmst einen 2-poligen Schalter, da musst dann aber aufpassen, dass du keinen Kurzen reißt!

mfg
von fightertown
Sa, 27.11.10, 10:47
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED MusicBox (spez. Wünsche) - anspruchsvoll
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

Re: LED MusicBox (spez. Wünsche) - anspruchsvoll

Hallo!

ich habe ein Tutorial für eine Musiksteuerung gefunden, wie du sie bauen möchtest:

viewtopic.php?f=31&t=230&p=3572&hilit=+ ... rgel#p3572

den Schaltplan, der dabei ist, kannst du ohne weiteres beliebig ändern!

mfg
von fightertown
Do, 25.11.10, 07:20
Forum: Produktfragen
Thema: LED System 24V - Starter-Set: Trafo & Anschlusskabel
Antworten: 8
Zugriffe: 6262

Re: LED System 24V - Starter-Set: Trafo & Anschlusskabel

Aus einem Trafo kommt immer eine Wechselspannung, des musst dir so vorstellen: du legst Primär-seitig 230V~ an, über das Übersetzungsverhältnis kommt dann Sekundär-seitig eine Nieder- oder Hochspannung raus, aber alles bleibt Wechselspannung. Über das Übersetzungsverhältnis kannst dann eigentlich al...
von fightertown
Mo, 22.11.10, 20:26
Forum: News
Thema: LED-Produktion in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 5373

Re: LED-Produktion in Österreich

Das nicht, aber Leisten und Lichtmodule werden bei uns noch keine hergestellt, das weiß ich ganz genau...

und warum glaubst du, bestelle ich meine LEDs immer direkt in Deutschland, weil sie bei euch um einiges billiger sind als bei uns, bei uns zahlst den Import und den Händleraufschlag auch!

mfg
von fightertown
Mo, 22.11.10, 19:38
Forum: Produktfragen
Thema: Stromaufnahme
Antworten: 1
Zugriffe: 822

Re: Stromaufnahme

Hallo!

im Normalfall kannst du die LEDs mit 20-30mA betreiben, Spannungen hast eh, Netzteil brauchst dann halt auch noch

mfg
von fightertown
Mo, 22.11.10, 19:31
Forum: News
Thema: LED-Produktion in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 5373

Re: LED-Produktion in Österreich

Larkin hat geschrieben:Zumtobel-Gruppe baut LED-Fertigung
das heißt für mich schon, dass da LED - Leisten, LED-Ketten bzw. LED-Module hergestellt werden--> also produziert werden

mfg
von fightertown
So, 21.11.10, 09:57
Forum: LED Tests & Vergleiche
Thema: Vergleich warmweißer Power-LEDs
Antworten: 8
Zugriffe: 7518

Re: Vergleich warmweißer Power-LEDs

gil hat geschrieben:Aber man sieht wieder mal wie schwierig es ist "natürliches" Licht per Chip herzustellen.
Da muss ich dir Recht geben! Nicht umsonst steckt da so viel Forschungsarbeit drin!

Danke für diese wertvollen Informationen, so was ist immer sehr interessant...

mfg
von fightertown
Do, 18.11.10, 15:41
Forum: Produktfragen
Thema: Dauerbelastung maximaler Strom
Antworten: 4
Zugriffe: 1295

Re: Dauerbelastung maximaler Strom

Nein, da Netzgeräte nicht auf Dauerbelastung ausgelegt sind.
Am besten ein Netzgerät mit 2A nehmen.

mfg
von fightertown
Do, 18.11.10, 14:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Welche Widerstände benötige ich??
Antworten: 22
Zugriffe: 5597

Re: Welche Widerstände benötige ich??

ja 3mm und SMD, aber an deiner Stelle würd ich mit 3mm anfangen, SMD is sehr schwer zu löten!

mfg
von fightertown
Do, 18.11.10, 14:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Welche Widerstände benötige ich??
Antworten: 22
Zugriffe: 5597

Re: Welche Widerstände benötige ich??

ja das kannst auch machen!

ja du brauchst für jede LED einen eigenen Widerstand, da du nur 3V Versorgungsspannung hast und jedes LED 2V braucht.

die LEDs werden nicht warm, maximal der Widerstand, aber nicht in dieser Anwendung!

mfg
von fightertown
Mi, 17.11.10, 21:13
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: sammlung von Standard Transistoren, mosfets usw.
Antworten: 23
Zugriffe: 65949

Re: sammlung von Standard Transistoren, mosfets usw.

Ich füge mal die Festspannungsregler hinzu, können auch sehr hilfreich sein! Bei stärkerer Belastung unbedingt einen Kühlkörper verwenden!!! 7805, 7809, 7812, 7815: kleine Erklärung: 78xx --> positive Ausgangsspannung xx12 --> z.B 12 --> 12V Ausgangsspannung max. 1,5A Preis beim Conrad: 59 Cent 7812...
von fightertown
Mi, 17.11.10, 13:12
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Landebahnbefeuerung
Antworten: 23
Zugriffe: 5901

Re: Landebahnbefeuerung

Also ich vermute mal stark, dass der C-MOS Baustein CD4017 was abbekommen hat... da reichen schon sehr kleine statische Ladungen....aber am besten mal das machen, was Borax meint: schau mal ob der Taktgeber überhaupt lauft!
von fightertown
Mi, 17.11.10, 13:09
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her eure Autos
Antworten: 49
Zugriffe: 73765

Re: Zeigt her eure Autos

So da ist mein Auto...ich hoffe es gefällt, hab halt nicht viel geändert, ist noch recht original, sogar mit Tempomat, und das bei einem 4er Golf!!! Hier mein Auto von hinten mir den LED-Rückleuchten: 17112010072.jpg Die Xenon-Scheinwerfer: 17112010073.jpg Und der Radio mit dem beleuchteten Ablagefa...
von fightertown
Mi, 17.11.10, 12:03
Forum: Foto Ecke
Thema: Zeigt her Eure Kameras
Antworten: 32
Zugriffe: 60633

Re: Zeigt her Eure Kameras

Also ich habe mir vor einem halben Jahr ca. eine Panasonic Lumix dmc-tz10 in blau gekauft, bin sehr zufrieden damit, nur des mit dem GPRS funktioniert (in Tunesien) nicht allzu gut, aber sonst eine Top Kamera!

mfg
von fightertown
Di, 16.11.10, 19:32
Forum: News
Thema: LED-Produktion in Österreich
Antworten: 6
Zugriffe: 5373

Re: LED-Produktion in Österreich

Naja das ist die Presse (Journalismus) bei uns in Österreich, glaub mir, wenn du ein Leben lang hier wohnst, findest du dich damit ab! eher so, als wenn lediglich LED-Leisten- und Ketten gefertigt werden sollen Es ist ja egal, Hauptsache (spät aber doch), auch die Firmen bei uns steigen mal in etwas...
von fightertown
Di, 16.11.10, 18:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED-Tester für 2V, 20mA und für 3,6V, 30mA
Antworten: 5
Zugriffe: 1982

Re: LED-Tester für 2V, 20mA und für 3,6V, 30mA

ich habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und ärgere mich grad, dass ich den nicht schon viel früher entdeckt habe, somit habe ich wieder mal mehr eine Schaltung umsonst gebaut.... :oops: