Die Suche ergab 22 Treffer

von andih1
Sa, 18.02.12, 17:17
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Leuchten trotz "aus"
Antworten: 14
Zugriffe: 7664

Re: Leuchten trotz "aus"

Ja, Beatbuzzer hat recht. Hatte das Problem auch mal, nur dass mein Elektriker gemeint hat dass das auch induktive Übertragung sein könnte, falls in der Wand ein anderes Stromkabel neben dem Lichtkabel liegt. Ich konnte mit einem Multimeter irgendwas zwischen 10 und 20V AC messen. Die Spannung ist a...
von andih1
Di, 14.02.12, 19:48
Forum: Produktfragen
Thema: High Power LED
Antworten: 3
Zugriffe: 1350

Re: High Power LED

Soviel ich weiß ist ANSI-Lumen aber nur der Lichtsrom, der an der Leinwand ankommt. D.h. dass die LED ein ganzes Stück heller sein muss, da ja durch die LCD-Schicht (die das Bild erzeugt) wahrscheinlich noch einiges verloren geht. Warum wird denn eine solche LED benötigt? Falls der mini-Beamer nicht...
von andih1
Di, 26.07.11, 21:23
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Re: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?

Der letzte Absatz ist mir zu hoch. Aber womöglich erledigt sich das von selbst. Nein, das erledigt sich keinesfalls von selbst! Bin mir jetzt, nach ein bischen Nachdenken, fast sicher dass es sich in dem Satz um die absorbierte Lichtmenge handeln muss und man in meinem ersten Szenario auch mit weiß...
von andih1
Di, 26.07.11, 20:11
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?
Antworten: 39
Zugriffe: 39293

Re: Wieviel Lumen in einer Werkstatt?

Und schon kommt der nächste dumme und fragt weiter... Ich kann sowohl die Denkweise von Stoske als auch die von Loong nachvollziehen, aber mir fehlt noch die "Vereinigung" der Gedankengänge. Eins hab ich nämlich noch nicht verstanden: Ist in dem Hauptsatz: "Auf eine Fläche kann nie me...
von andih1
So, 24.07.11, 23:29
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?
Antworten: 38
Zugriffe: 9308

Re: Lampe aus Aluminium - ausreichender Kühlfaktor?

Mal ein ganz simpler Vorschlag die Temperatur zu "messen": Falls du kein IR-Thermometer hast oder einen Temperaturfühler den du direkt auf die Leiste in die näher einer LED kleben kannst: Versuche einfach mal die Leiste nach einigen Minuten Brenndauer (mind. 10-20) anzufassen. Das ist zwar...
von andih1
Mo, 13.06.11, 22:26
Forum: LEDs anschließen
Thema: LEDs leuchten obwohl Schalter aus
Antworten: 17
Zugriffe: 62402

Re: LEDs leuchten obwohl Schalter aus

Jo, hatte auch schon das gleiche Problem. Wenn auch ein bischen spät, aber einen alternativen Lösungsvorschlag hab ich auch noch... Ich hatte auch ca. 60V Spannung an einer Glühbirnenfassung anliegen. Gemerkt hab ich das nur, weil ein LED-Spot von Conrad leicht geleuchtet hat. Wenn ich aber eine Glü...
von andih1
So, 05.06.11, 20:55
Forum: Produktfragen
Thema: Dimmbarkeit G4 Sockel 18 LED´s
Antworten: 7
Zugriffe: 2245

Re: Dimmbarkeit G4 Sockel 18 LED´s

Wurde an den G4-Leuchten irgendetwas geändert? Soweit ich weis war noch vor ca. 1 Jahr nur "12V AC/DC sicherer Betrieb" angegeben... (ohne das "-30V") Was würde denn passieren wenn ich das Leuchtmittel an einen Phasenan- oder -abschnittsdimmer hänge? (keine Dimmbarkeit?/ Flackern...
von andih1
Di, 03.05.11, 20:44
Forum: LED-Anfänger
Thema: Audi Scheinwerfer Umbau
Antworten: 7
Zugriffe: 2301

Re: Audi Scheinwerfer Umbau

Hm, bei einer Super-Flux brauchst du dir um das dimmen wahrscheinlich keine Gedanken mehr zu machen - so hell sind die nicht. Ich vermute mal (kann aber auch sein, dass ich mich sehr täusche) dass LEDs in Tagfahrlichtern eine höhere LIchtleistung als 20lm haben. Ein Tagfahrlicht ist ja auch bei Sonn...
von andih1
Sa, 19.03.11, 00:48
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs (ca.200W) mit externen Taster dimmen
Antworten: 28
Zugriffe: 18125

Re: LEDs (ca.200W) mit externen Taster dimmen

Wenn deine Frage ist, ob in dem 12/24V-Dimmer ein Netzteil integriert ist: wohl ehr nicht. D.h. Ja, es muss ein Netzteil gekauft und vorgeschaltet werden. (Übrigens Netzteil ungleich Trafo) Evtl. wär das was für dich: Hochleistungsdimmer . In Kombination damit: Einbau-Netzgeraet-13A-24V Fehlt nur no...
von andih1
Fr, 18.03.11, 23:29
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LEDs (ca.200W) mit externen Taster dimmen
Antworten: 28
Zugriffe: 18125

Re: LEDs (ca.200W) mit externen Taster dimmen

...Frag mich auch grad ob du eine Raumbeleuchtung oder ein Solarium bauen willst. Bei solchen Bauteilen ist meistens der Strom die kritische größe. (Werden bei zu viel Stom zu heiß) Wenn ein Bauteil für eine höhere Spannungen ausgelegt ist, unterscheidet es sich grob nur in der Art und Dicke der Die...
von andih1
Do, 10.03.11, 23:02
Forum: Produktfragen
Thema: led
Antworten: 3
Zugriffe: 1170

Re: led

Hm, mit den Anforderungen: >600lm bei kleinem Abstrahlwinkel (ca. 25°?) bzw. >280000 mcd , 5000K, UND E27-Fassung wirds wohl zur Zeit keine Lösung geben... (zumindest weiß ich dann nichts davon) Ist ein bischen mehr Installationsaufwand als eine Drehbewegung mit der Hand auszuführen möglich? Außerde...
von andih1
Mo, 13.12.10, 01:15
Forum: Produktfragen
Thema: Spannungsspitzen an Transformator?
Antworten: 4
Zugriffe: 3647

Spannungsspitzen an Transformator?

Hallo! Könnte mir vorstellen, dass es zu diesem Thema schon einen Forumseintrag gibt, hab jetzt aber hier nichts dazu gefunden. Da ich mir gerade überlege ein paar 12V-Spots oder -Downlights in der Küche zu verbauen bin ich auf diesen Trafo gestoßen. Ich möchte die 230V-Seite an einen Lichtschalter ...
von andih1
Do, 28.10.10, 22:57
Forum: Produktfragen
Thema: Augenschmerzen durch LED-Leselampe?
Antworten: 14
Zugriffe: 5854

Re: Augenschmerzen durch LED-Leselampe?

So, hat jetzt doch ein bisschen länger gedauert mit dem Rückmeldung geben. (Semester hat auch wieder Angefangen und hab deswegen nicht mehr so viel Zeit) Hab mal eine Stunde unter der LED gelesen und muss sagen, dass ich das, wie mein Vater, auch anstrengender fürs Auge empfinde als unter Glühobst o...
von andih1
Mo, 13.09.10, 22:56
Forum: Produktfragen
Thema: COB 7Watt zu heiß/falsche Spannung??
Antworten: 16
Zugriffe: 10546

Re: COB 7Watt zu heiß/falsche Spannung??

Das ist zu eng. In solch engen Spalten findet keine "freiwillige" Konvektion statt, da die Reibung der Luft an der Oberfläche (Strömungsgradient...) zu groß ist. Das "keine" ist ja wohl nicht ganz Richtig. Da Luft kein Festkörper ist, hast du trotz Reibung bei Temperaturuntersch...
von andih1
Do, 09.09.10, 18:27
Forum: LEDs anschließen
Thema: Brauche hilfe bei 200 led Schaltung
Antworten: 4
Zugriffe: 1875

Re: Brauche hilfe bei 200 led Schaltung

Ich vermute mal, dass das mit Strom und Spannung nur ein Schreibfehler ist, oder? Welche LED´s willst du denn ganau verwenden? Es gibt ja auch unter den 5mm LEDs kleine Unterschiede bei Spannung und Strom. Bei 20LEDs á 3V müsstest du wohl 12 V am Widerstand verbraten. Aber da ich vom Fotografieren m...
von andih1
Do, 09.09.10, 17:48
Forum: Produktfragen
Thema: Augenschmerzen durch LED-Leselampe?
Antworten: 14
Zugriffe: 5854

Re: Augenschmerzen durch LED-Leselampe?

Danke für die Antworten! :D Hab die alte Halogen schon wieder drin. (Leider - Das ist halt die am meisten genutzte Lampe mit G4 Sockel im Haus) Den Gedanken mit dem Flackern hatte ich auch schon, aber kann überhaupt kein Flackern erkennen und das hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da die LED...
von andih1
Mi, 08.09.10, 20:47
Forum: Produktfragen
Thema: Augenschmerzen durch LED-Leselampe?
Antworten: 14
Zugriffe: 5854

Augenschmerzen durch LED-Leselampe?

Hallo! Ich habe bei uns im Wohnzimmer eine 20W Halogenbirne durch dieses G4 Downlight (warmweiß) ersetzt. Ich konnte keine nennenswerten Unterschiede zum 20W-Halogen-Leuchtmittel feststellen, außer dass das Licht etwas weißer ist. Jedoch beklagt sich mein Vater, dass ihm beim Lesen schnell die Augen...
von andih1
Mo, 06.09.10, 21:51
Forum: LED-Anfänger
Thema: Wie Mondlicht für Terrarium bauen?
Antworten: 14
Zugriffe: 5885

Re: Wie Mondlicht für Terrarium bauen?

Hallo breumi! Es gibt hier im Shop schon Wasserfeste LED-Module oder -Leisten. Mehr Freiheiten (Helligkeit, Lichtfarbe,...) hast du natürlich, wenn du bei dem Terrarium ein abgedichtetes Glas in die Decke baust, so dass die Beleuchtung quasi ausserhalb sitzt. Von der Installation und dem Anschließen...
von andih1
So, 05.09.10, 22:27
Forum: News
Thema: LED Leuchtmittel Sonderangebote
Antworten: 11
Zugriffe: 8058

Re: LED Leuchtmittel Sonderangebote

Und ich dachte schon dass die Discounter die Preise drücken. Letzten Montag war das erste mal, dass ich mehr als LED-Dekobeleuchtung im Supermarkt gesehen hab. Bei uns in der Gegend hatte Lidl 3W-LED Strahler mit 180lm für 6€ im Angebot (15 SMD-LEDs, 3000K). Hab mir eine geholt. Muss sagen: Gar nich...
von andih1
Do, 02.09.10, 23:37
Forum: Produktfragen
Thema: COB 7Watt zu heiß/falsche Spannung??
Antworten: 16
Zugriffe: 10546

Re: COB 7Watt zu heiß/falsche Spannung??

Jo, kann meine Vorredner nur bestätigen: 1.Fehler: Keine Wärmeleitpaste. Vermute mal, dass nach einigen Minuten Brenndauer die 120°C an der LED selbst erreicht sind. Solltest du unbedingt noch nachbestellen, fall du keine Zuhause hast. (Leute die gerne an PCs rumbasteln haben oft auch irgendwo Wärme...
von andih1
Sa, 14.08.10, 01:07
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lebensdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 56814

Re: Lebensdauer

Ok, danke für die Antwort. Dachte bisher eigentlich, dass Kondensatoren ehr unabhängig von der Benutzung altern... Bin ein Elektrotechnik-Laie und hab ehr vermutet, dass der Spannungsstabilisator (der doch in den LED-Leuchtmitteln verbaut ist, oder?) vielleicht die Schwachstelle ist. Wenn da dann te...
von andih1
Fr, 13.08.10, 18:28
Forum: Einheiten und Definition
Thema: Lebensdauer
Antworten: 14
Zugriffe: 56814

Re: Lebensdauer

Hallo! Warum geben fast alle Hersteller zumindest für 230V-LED-Produkte eine begrenzte Schaltfestigkeit an? (ca.20.000 bis 100.000x, das ist sogar geringer als bei einigen Energiesparlampen.). Die LED selbst hat ja eine unbegrenzte Schaltfestigkeit. Die vorgeschaltetene Elektronik verkraftet ja auch...