Die Suche ergab 124 Treffer

von NeoExacun
Fr, 20.03.15, 21:53
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs Einbau im Modellbau
Antworten: 11
Zugriffe: 8937

Re: LEDs Einbau im Modellbau

Schalte jeweils die Zweierpaare in Reihe mit einem Widerstand. Oder halt jeweils drei ohne Widerstand, wenn du mir nicht glaubst, dass du deinen LEDs damit keinen Gefallen tust. Die flackernden LEDs kann man hingegen im Normalfall nicht in Reihe schalten, da ihre Stromaufnahme variiert, was in einer...
von NeoExacun
Fr, 20.03.15, 11:20
Forum: LED-Anfänger
Thema: LEDs Einbau im Modellbau
Antworten: 11
Zugriffe: 8937

Re: LEDs Einbau im Modellbau

Äußerst gruselig, dass immernoch Anfängern empfohlen wird ihre LEDs ohne Vorwiderstand zu betreiben... Ganz pauschal werden LEDs niemals ohne Vorwiderstand betrieben. Das kann man machen, wenn man Ahnung hat und alle Komponenten stark kontrollieren kann, und auch dann ist es unsauber. Mach kürzere R...
von NeoExacun
Di, 18.12.12, 15:11
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Einfacher RGB Treiber (PIC)
Antworten: 1
Zugriffe: 1164

Re: Einfacher RGB Treiber (PIC)

Für AVR kann ich es dir gerne machen :) Wenn du eine Schaltung mit Code dafür findest ;)

Mit PIC wirst du hier wohl nicht allzuweit kommen, AVR ist weiter verbreitet.
von NeoExacun
Sa, 13.10.12, 09:09
Forum: Produktfragen
Thema: Unterschied zwischen Nichia Superflux Led-Leisten
Antworten: 4
Zugriffe: 2268

Re: Unterschied zwischen Nichia Superflux Led-Leisten

Für mich sieht das aber auch so aus, als hätte da jemand etwas falsch eingetragen. Denn das wasserdichte Modul wird nunmal mit 400mA@12V betreiben, was 4,8W ergibt, nicht 2,4 wie angegeben.
130Lumen bei 4,8W sind aber ~27lm/W und nicht 54.
von NeoExacun
Mo, 08.10.12, 20:25
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lichtwasserfall selber bauen
Antworten: 13
Zugriffe: 5532

Re: Lichtwasserfall selber bauen

Von dem Halogenzeug hab ich keine Ahnung ;) Ich würde das mit RGB-LEDs und µC machen.
von NeoExacun
Mo, 08.10.12, 20:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lichtwasserfall selber bauen
Antworten: 13
Zugriffe: 5532

Re: Lichtwasserfall selber bauen

der Effekt, wie soll ich das erklären ..... Es hatte den Anschein, als würde das Licht fließen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Helligkeit in einem gewissen Takt rauf- und runtergeregelt wurde, wobei nicht an/aus geschaltet wurde. Hmm, ok, aber der Effekt kann ja im Prinzip nur horizontal "...
von NeoExacun
Mo, 08.10.12, 18:55
Forum: LED-Anfänger
Thema: Lichtwasserfall selber bauen
Antworten: 13
Zugriffe: 5532

Re: Lichtwasserfall selber bauen

Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie der Effekt ausgesehen haben soll, da eine Faser ja immer nur auf der ganzen Länge in einer Farbe leuchte kann. Das könntest du gerne etwas genauer erklären :D Ansonsten werden die Fasern einfach gebündelt und von einer (RGB-)LED beleuchtet, wenn du meh...
von NeoExacun
Do, 05.04.12, 00:51
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Drehregler mit Taster
Antworten: 13
Zugriffe: 5082

Re: Drehregler mit Taster

Das sieht jetzt nicht nach einem speziellen Typ aus. Dürfte ein ganz normal erhältlicher sein. Einfach Pinabstand bei den 3 Pins messen (müsste 2,54mm sein), vllt noch den Achsdurchmesser sieht nach 11mm aus).

Dann würde zum Beispiel 453405 beim großen C passen.
von NeoExacun
So, 18.03.12, 00:01
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: Hilfe !!! DMX Dimmer + Touchpanel Probleme mit der Steuerung
Antworten: 21
Zugriffe: 7883

Re: Hilfe !!! DMX Dimmer + Touchpanel Probleme mit der Steue

Ich hab ja jetzt nicht wirklich 'ne Ahnung, nur so 'ne blöde Idee. Habt ihr den Stripes jeweils 3 Adressen zugewiesen, also erster Stripe Adresse 1-3, zweiter Stripe Adresse 4-6 usw.? Vielleicht solltest ihr's mal mit 4 Adressen pro Stripe versuchen, es könnte ja sein, dass der Controller eigentlich...
von NeoExacun
Sa, 18.02.12, 14:16
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einstieg in die Controller Programmierung
Antworten: 10
Zugriffe: 3652

Re: Einstieg in die Controller Programmierung

Ich habe mir diesen Bausatz. Ist vollkommen ausreichend.
von NeoExacun
Sa, 18.02.12, 12:35
Forum: LED-Anfänger
Thema: Einstieg in die Controller Programmierung
Antworten: 10
Zugriffe: 3652

Re: Einstieg in die Controller Programmierung

Ich habe das MK2 Board schon länger und konnte bisher alle Versuche ausführen die ich nachher für die richtigen Platinen benötigte. Ich schreibe alle meine µC-Programme mit BASCOM.
Dieser Kurs hat mir viel dabei geholfen.
von NeoExacun
Di, 15.11.11, 23:58
Forum: LED-Anfänger
Thema: Probleme mit LED-Licht
Antworten: 22
Zugriffe: 6980

Re: Probleme mit LED-Licht

Es kann schon sein, dass die LEDs durch unzureichende Glättung mit Netzfrequenz 50/100Hz flackern. Es kann sein, dass man das zwar nicht bewusst wahrnimmt aber trotzdem darauf reagiert, z.B. mit Kopfschmerzen. Du könntest mal LED-Leuchtmittel eines anderen Herstelllers ausprobieren oder wenn du dich...
von NeoExacun
Fr, 16.09.11, 22:45
Forum: HowTo´s & Tutorials
Thema: Stamperlhalter
Antworten: 3
Zugriffe: 2357

Stamperlhalter

Ist wirklich eine gute Idee. Da kann man schon mal über einen Nachbau nachdenken.
von NeoExacun
Fr, 02.09.11, 10:58
Forum: Elektronik & Schaltung
Thema: LED Dimmer 95019 erzeugt Pfeifton
Antworten: 11
Zugriffe: 10517

Re: LED Dimmer 95019 erzeugt Pfeifton

Was du da hörst ist die Schaltfrequenz des Dimmers.Das lässt sich wohl nicht ganz aufhalten aber durch einen relativ großen Kondensator dürfte man das auf ein Minimum reduzieren.
Wieviel Strom ziehen denn die LEDs? Was sind es überhaupt für LEDs?
von NeoExacun
Mo, 29.08.11, 17:16
Forum: Produktfragen
Thema: Ausgangsspannung
Antworten: 3
Zugriffe: 960

Re: Ausgangsspannung

Ich denke nicht, dass die VDrop gemeint ist, denn sonst hieße es minimale Eingangsspannung über LED-Spannung.
von NeoExacun
Mo, 29.08.11, 15:14
Forum: Produktfragen
Thema: Ausgangsspannung
Antworten: 3
Zugriffe: 960

Re: Ausgangsspannung

Das ist eine getaktete KSQ. Da kannst du mit der Eingangsspannung bis ans Maximum, egal wie hoch die Flussspannung der LED ist. Hier wären das 35VDC.
von NeoExacun
Mo, 01.08.11, 21:24
Forum: LED-Anfänger
Thema: Auswirkungen LED auf Melatonin
Antworten: 16
Zugriffe: 4391

Re: Auswirkungen LED auf Melatonin

Da unser eingebauter optischer Hochleistungs-Signalprozessor einen automatischen Weißabgleich besitzt und damit die Lichtfarbe des Hauptlichts nicht erkennen kann, halte ich das, Entschuldigung, für Einbildung. Da die Melatoninauschüttung nicht von unserem optischen Hochleistungs-Signalprozessor üb...
von NeoExacun
Sa, 23.07.11, 19:57
Forum: FAQ
Thema: Standlicht-LED´s leuchten schwach trotz Zündung aus!?!?
Antworten: 3
Zugriffe: 4777

Re: Standlicht-LED´s leuchten schwach trotz Zündung aus!?!?

Bist dir sicher, dass die LEDs dauerhauft leuchten oder ob es nur eine Weile dauert, bis sie aufhören schwach nachzuleuchten?
von NeoExacun
Fr, 15.07.11, 13:04
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Kette mit 3PIN Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 2047

Re: LED Kette mit 3PIN Anschluss

Dann kannst du ja in alle 4 Seiten in gleichmäßigem Abstand 3 5mm-Bohrungen machen, in die du die LEDs stecken kannst.
von NeoExacun
Fr, 15.07.11, 11:52
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Kette mit 3PIN Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 2047

Re: LED Kette mit 3PIN Anschluss

Die LEDs die du verlinkt hast haben einen sehr kleinen Abstrahlwinkel. Sie erzeugen eine kleine, sehr hell beleuchtete Fläche. Die LEDs die ich vorgeschlagen habe verteilen ihr Licht auf eine viel größere Fläche, das gibt ein weicheres Licht und eine bessere Ausleuchtung. Wie du die Kabel in einen 3...
von NeoExacun
Fr, 15.07.11, 09:42
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Kette mit 3PIN Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 2047

Re: LED Kette mit 3PIN Anschluss

Ich empfehle dir diese LED: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5mm/Weisse-LEDs/Nichia-5mm-LED-weiss-1700mcd-120-NSPW570DS.html Davon kannst du dann, wie bereits vermutet 3 mit einem Vorwiderstand in Reihe schalten. Der Vorwiderstand errechnet sich dann aus dem ohm'schen Gesetz: R = (U_in - U_LED)...
von NeoExacun
Do, 14.07.11, 23:30
Forum: LED-Anfänger
Thema: LED Kette mit 3PIN Anschluss
Antworten: 7
Zugriffe: 2047

Re: LED Kette mit 3PIN Anschluss

Das ist möglich. Mit 3-Pin meinst einen Lüfteranschluss? Dann liegen dort 12V.

An 12V kann man normalerweise 3 LEDs mit einem Widerstand in Reihe betreiben. Du bräuchtest also 4 Stränge aus jeweils 3 LEDs und einem Vorwiderstand.

Welche LEDs hast du denn im Auge?
von NeoExacun
Di, 12.07.11, 12:51
Forum: Produktfragen
Thema: LED Panel: IR-Empfänger
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: LED Panel: IR-Empfänger

henninglueders hat geschrieben:Durchaus, aber ist der Lack denn für IR durchlässig?
Du kannst den IR-Empfänger ja vor dem lackieren abkleben o.ä. .
Wo der IR-Empfänger ist kannst du im Datenblatt sehen.
von NeoExacun
Mo, 11.07.11, 22:06
Forum: Produktfragen
Thema: LED Panel: IR-Empfänger
Antworten: 4
Zugriffe: 1712

Re: LED Panel: IR-Empfänger

Guten Tag
Ich bin nicht von Lumitronix und will hier auch nicht verneinen, das es diesen Empfänger in Weiß gibt, aber wäre es nicht einfacher, den schwarzen einfach mit Heizkörperlack aus dem Baumarkt o.ä. zu besprühen?

MfG Sam