{HowTo} ~ Schrankbeleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Di, 25.03.08, 22:29

Hi @ all

Da es schon seit längeren geplant war habe ich mal eben eine kleine Schrankbeleuchtung mit Led's gebaut.

Materialien:

Led's + Vorwiderstand
Platine (Lochraster)
Schnappschalter
Steckernetzteil
Holzleiste

Verbrauchsmaterialien:

Lötzinn
Litze
Schleifpapier

Als erstes müsst ihr eure Platinen zuschneiden.
PIC_0221.JPG
Danach lötet ihr wie folgt die Led's und die Widerstände auf.
PIC_0224.JPG
In der Mitte Led's + Vorwiderstand. Obere Bahn Masse / Untere Bahn + 12V
In der Mitte Led's + Vorwiderstand. Obere Bahn Masse / Untere Bahn + 12V
PIC_0227.JPG
Wenn ihr das gemacht habt einfach oben die Linse an- bzw. abschleifen (Bei Superflux Led's nicht notwendig).
So nun nehmt ihr euch eure Leiste zur habe (wenn möglich eine Rechtwinklicke Leiste) dann schneidet ihr in einen 45° Winkel eine Seite ab.
PIC_0234.JPG
Nun befestigt ihr an die Seiten zum Rechten Winkel zulaufend (An- / Gegenkathete) das Doppelseitige Klebeband.
PIC_0236.JPG
Nun nur noch die bestügten und mit einander verbundenen Platinen auf den Winkel auf der Hypotenuse Seite mit Heißkleber befestigen dabei jeweils eine Platine auf ein Winkelstück.
PIC_0238.JPG
Nun nur noch alles in den Schrank auf die gewünschten Poitionen befestigen und alles mit dem Schnappschalter der möglichst sinnvoll an der Tür angebracht sein sollte verbinden.
PIC_0252.JPG
Hier nun das Ergebniss. (Ich selber habe pro Schrank seite 12x 16000mcd 5mm Led's Weiß verwendet d.h. Pro leiste 3 stück in reihe mit 220 Ohm an 12V).
^^.JPG
Hier noch ein Kleines Video was vom Schrank inneren aufgenommen wurde.

http://www.youtube.com/watch?v=CdvmP6GaScE

Ich selber finde die beleuchtung sehr hell und aureichend, leider gibt meine cam das nicht so auf den Bildern wieder.
Ich hoffe trotzdem das evtl. ein paar gefallen an meinem How² gefunden haben.
Zuletzt geändert von Sh@rk am Mi, 08.07.09, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Di, 25.03.08, 22:39

Sehr schön geworden. 25 Credits für dieses kleine aber durchaus ausführliche Tutorial.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Di, 25.03.08, 23:45

Wenn der Schrank so leer bleibt, dann ist die Beleuchtung ausreichend :wink:
Was schaltet denn Dein "Schnappschalter", vor dem Netzteil , oder danach? Wenn danach,ist das Netzteil dann immer unter Spannung? Wäre ja nicht so gut.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 26.03.08, 00:17

ich denke nicht, dass der schnappschalter die 230V effektivspannung aushält. Und selbst wenn wäre sone bastelei bei 230V auch ganz schön heikel.
Aber die Standby-Leistung hängt ja auch immer vom netzteil ab. Bei manchen liegt das bei 0,1W oder noch drunter, da darf das auch mal dauerhaft unter spannung stehen ;)

PS:
viewtopic.php?f=31&t=4734
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 26.03.08, 10:23

@Gil ich habe den schrank auch schon eingeräumt, nur habe ich davon keine bilder, und selbst da finde ich die beleuchtung ausreichent. Es kommt wegen der cam leider nicht so gut rüber, und das mit dem Schalter hat denke ich Fightclub schon gut beantwortet.
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 26.03.08, 10:55

Es kommt wegen der cam leider nicht so gut rüber
daran habe ich mich schon gewöhnt, bei deinen Fotos, würde aber trotzdem gerne sehen was die paar LEDs verrichten können.
@Netzteil immer an
finde ich immer ein ungutes Gefühl, Netzteile im Haus zu haben die immer Strom verbrauchen, vor allem bei Billig Teilen. Bei mir wird alles vom Netz getrennt. Vielleicht auch etwas übertrieben, aber ich habe keine Hausratversicherung :roll:
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 26.03.08, 11:32

daran habe ich mich schon gewöhnt, bei deinen Fotos, würde aber trotzdem gerne sehen was die paar LEDs verrichten können.
Ich habe halt keine cam die im drei oder vier stellig bereich zu erwerben ist, ich bemühe mich gute bilder zu machen! Ich kann ja später mal ein Bild nach reichen, da frage ich halt mal mein bruder oder einen kumpel. Aber willste damit jetzt zum ausdruck bringen das ich die schlechtesten bilder mache?
@Netzteil immer an
finde ich immer ein ungutes Gefühl, Netzteile im Haus zu haben die immer Strom verbrauchen, vor allem bei Billig Teilen. Bei mir wird alles vom Netz getrennt. Vielleicht auch etwas übertrieben, aber ich habe keine Hausratversicherung :roll:
Na ja das netzteil ist nicht dauerhaft drine, ist ja erstmal nur zu test zwecken, später wenn mein zimmer umgebaut wird kann man das dann alles von einem Schaltkasten steuern und Regeln, weil es ist ja dann egal ob ich am schaltkasten n schalter drück damit ein licht an geht oder an der wand einen schalter damit 30W angehen ist ja das gleich, blos das das eine sparsammer ist.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 05.04.07, 15:15
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mi, 26.03.08, 13:48

Gibts nicht Reed-Kontakte direkt für Netzspannung? Haust n kleinen Magneten in die Tür und betätigst einen Kontakt, der beim Magnetfeld öffnet...
gil
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 753
Registriert: Di, 21.03.06, 21:27
Wohnort: Cologne

Mi, 26.03.08, 13:52

Na ja das netzteil ist nicht dauerhaft drine, ist ja erstmal nur zu test zwecken, später wenn mein zimmer umgebaut wird kann man das dann alles von einem Schaltkasten steuern und Regeln, weil es ist ja dann egal ob ich am schaltkasten n schalter drück damit ein licht an geht oder an der wand einen schalter damit 30W angehen ist ja das gleich, blos das das eine sparsammer ist.
Ach so! :roll:

:mrgreen:
Antworten